30 Apr 2014

Psst! Das ist die wichtigste Marketingstrategie

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Pssst! Die wichtigste Marketingstrategie

Psst! Das ist die wichtigste Marketingstrategie

Vorgestern beim Bayerischen Journalistenverband beschäftigte uns Teilnehmer das Thema „CEO Positionierung“. Und was in der Unternehmenskommunikation für einen CEO gilt, passt genauso für Macher, Gestalter oder Visionäre, wie Sie!

CIMG9329 (2)Um in der heutigen Zeit, als Unternehmen gemocht und dadurch bekannt zu werden, brauchen Sie die Bereitschaft zu einem transparenten Gespräch mit Ihrem Publikum. Wir sind soziale Wesen und lieben es uns zu verbinden. Dank der technischen Entwicklungen, die Social Media ermöglichten, sind wir Kunden mittendrin im Unternehmen und nicht mehr außen vor.

Als Unternehmer schlüpfen Sie dadurch in die Rolle eines Gastgebers. Das sind ganz andere kommunikative Voraussetzungen wie noch vor einigen Jahren. Und Ihre Gäste…? Sind Ihre Kunden, Ihre Partner, Ihre Lieferanten und die Presse.

Und sind wir mal ehrlich, was wünschen wir uns mehr, als als Gast wertgeschätzt zu werden, dann kommen wir wieder oder bleiben langfristig als Freund.

Doch viele Menschen begehen den Denkfehler,
dass sie glauben, in Ihrem Unternehmen drehe sich alles nur um sie. Ein fataler Irrtum, denn die Wahrheit ist, dass Business nur in der Überschneidung zwischen Ihnen und Ihrem Publikum entsteht. Sie können kein florierendes Unternehmen haben, wenn Sie nicht den Menschen geben, was Sie wollen und Ihre Lösung in einer Form vermarkten, die andere dazu inspiriert, zu Ihrem Angebot ja zu sagen.

Wenn Sie herausfinden, was Ihre Kunden wollen, brauchen, wünschen; nach was sie sich sehnen und sie darauf ansprechen, dann fühlen sie sich zutiefst verstanden. Nur, wie finden Sie heraus, dass sie mit ihrem Angebot einen wirklichen Bedarf am Markt decken?

Das ist ganz einfach: Hören Sie zu!

Denn, wenn Sie wirklich wissen, wer Ihr Publikum ist, dann werden Sie sie auf einer tieferen Ebene verstehen. Diese innere Klarheit bildet die Basis von allem, was Sie als Unternehmen aussagen, schreiben und machen. Angefangen bei den Angeboten, Beratungsansätzen, Emails und Social Media Posts.

Dann werden Sie nie mehr im Dialog mit Ihren Kunden feststecken oder gar an Ihrer Zielgruppe vorbei reden.

Sie verstehen genau, wo Ihre Kunden stehen, wo sie hindurchgehen und wo sie gerne sein möchten.

Verstehen Sie worauf ich hinaus möchte?
Die wichtigste Marketing Strategie, die ich kenne, ist zuhören, was Ihre Kunden wollen. Das ist die Ausgangsbasis für Ihr prosperierendes Unternehmen. Starten Sie damit, Ihre bestehenden und potentiellen Kunden zu befragen, was sie möchten und was sie suchen und entwickeln Sie dann Ihren den Top Seller dazu.

Ist doch eigentlich leicht, oder?

Herzliche Grüße
Susanne-Blog

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Susanne Rohr, your personal marketing trainer

Wie Sie sich am besten am Markt positionieren, Ihren Expertenstatus ausbauen und aus Ihrem Fachwissen Produkte entwickeln, bilden die Basis meiner Beratungsarbeit. Darüber hinaus mache ich Sie fit darin, wie Sie neue Kunden gewinnen und Bestehende nachhaltig begeistern. Mit Rat, Tat und viel Motivation begleite ich Sie bei der praktischen Umsetzung.

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2 Responses

    1. Susanne Rohr

      Liebe Frau Bodendieck,
      vielen Dank für Ihre Meinung!
      Es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben ihn zu lesen.
      Schönen Nachmittag und herzliche Grüße in den hohen Norden
      Susanne

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